"Schreibst du noch E-Mails oder löst du schon Probleme? - Stefan Heer

Symptome

  • Ist die Mailbox immer überfüllt?
  • Nervst du dich manchmal, wenn du eine E-Mail lesen?
  • Und packst du deinen Ärger (Emotionen) manchmal in eine E-Mail?


Dies ist die E-Mail Falle, denn wie man in den Wald ruft...


Hintergrund

Überfüllte Mailboxen sind ein untrügliches Zeichen, dass das Medium überladen wird. Ein E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Darauf haben drei Dinge Platz: Anrede – Einfache Botschaft – Gruss. 

 

E-Mails werden aber sehr oft überladen. Beispielsweise mit vielschichtigen Themen, welche Rückfragen und eine gemeinsame Abstimmung erfordern. Auch mit Emotionen werden E-Mails fast immer überladen. E-Mail ist kein reichhaltiges Medium. Es kann Emotionen und Vieldeutigkeiten nicht transportieren. Der Empfänger versteht immer das, was er verstehen will, und in den seltensten Fällen das, was der Absender gemeint hat.

 

Überfüllte Mailboxen sind ein untrügliches Zeichen, dass das Medium überladen wird. Ein E-Mail ist vergleichbar mit einer Postkarte. Darauf haben drei Dinge Platz: Anrede – Einfache Botschaft – Gruss. 

 

E-Mails werden aber sehr oft überladen. Beispielsweise mit vielschichtigen Themen, welche Rückfragen und eine gemeinsame Abstimmung erfordern. Auch mit Emotionen werden E-Mails fast immer überladen. E-Mail ist kein reichhaltiges Medium. Es kann Emotionen und Vieldeutigkeiten nicht transportieren. Der Empfänger versteht immer das, was er verstehen will, und in den seltensten Fällen das, was der Absender gemeint hat.


Gegenmittel

Jedes Mal, wenn du eine E-Mail schreiben willst, stellst du dir drei Fragen:

  1. Braucht das Thema Abstimmung oder Erklärungen?
  2. Sind negative Emotionen involviert?
  3. Gibt es eine reelle Gefahr für Missverständnisse?

Wenn auch nur eine Frage mit „Ja“ beantwortet wird, dann sollte einen reichhaltigeren Kanal, wie Telefon, Videokonferenzen oder ein physisches Treffen gewählt werden.



Nice to Know

Man darf den Kanal auch aktiv wechseln. Z.B. beim Abarbeiten von E-Mails. Sobald etwas unklar ist oder nach Emotionen riecht, greifen Sie zum Hörer: „Hallo XY, du ich habe grad deine E-Mail gelesen, lass uns doch das am Telefon vertiefen. Hast du kurz Zeit?


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Quellen: -