Ich fühle mich wie ein Einzelkämpfer und weiss nicht wie ich mit dem Team und meinem Chef kommunizieren soll.

Die Pandemie hat den Arbeitsalltag für viele stark verändert. Die Arbeit im Home-Office ist auch nach der Aufhebung der Restriktionen noch Gang und Gäbe. Die Distanz zum Team birgt jedoch Gefahren: Sinkende Arbeitsmotivation, Unsicherheit und Beliebigkeit breiten sich aus. Man kommt nicht mehr richtig an die Leute ran - Krankheitsraten steigen.

Hintergrund

Wer gut führen will, muss nahe an seinen Leuten dran sein. Menschen wollen als Menschen wahrgenommen werden. So hält man die Motivation auch auf Distanz hoch. Dies erreicht man jedoch nur durch echtes Interesse an der Person.


Gegenmittel

Frage: «Wie geht es dir?» Aber nur dann, wenn du die Antwort wirklich hören willst. Egal was kommt: Höre zu – denn einander Zuhören schafft Nähe.


Das könnte dich auch interessieren:


Quelle

Heer, Stefan (N/D)