"Der Finanzchef ist so ein Verhinderer. Wenn das so weitergeht, sparen wir uns tot."


Diese Situation gibt es tagtäglich in allen Formen und Farben. Sehr oft kreuzt man die Klingen und versucht sich gegenseitig zu überzeugen. Das ist super, solange der Fokus auf der Sache bleiben kann. Rasch schleichen sich jedoch Muster ein, die es aufzubrechen gilt.


Es gibt wenige Tricks, die so wirksam sind wie dieser hier. Er ist einfach und funktioniert fast in allen verfahrenen Situationen: Würdige die Absicht! Das braucht zu Beginn etwas Kreativität, weil wir es uns nicht so gewohnt sind. Spass und Wirkung kommen mit der Übung:

  • Der Kollege schreit Sie an. Reaktion: "Ich finde es beeindruckend, wie du dich mit aller Kraft für dieses Thema einsetzt."
  • Die Mitarbeiterin kommt wieder einmal zu spät zur Sitzung. Reaktion: "Unglaublich, mit wie vielen Bällen du jonglieren kannst."
  • Der eingehend erwähnte Finanzchef stellt auf Stur. Reaktion: "Toll, wie du dich für das Bedürfnis der Organisaition einsetzt, dass wir finanzseitig gut dastehen."
  • usw...


Risiken und Nebenwirkungen

Die Reaktionen dürfen auf keinen Fall zynisch sein. Sondern sie müssen einen relevanten (vermuteten) Aspekt der Absicht echt würdigen. Wir reden so viel von Empathie. Das ist wahre Empathie: Einer Person zugestehen, dass sie in einer wichtigen Sache andere Überzeugungen hat, und diese auch würdigen. Dies deblockiert verfahrene Situationen und ermöglicht neue Perspektiven und Argumente.


We judge ourselves by our intentions. But others by their actions. (Steven Covey)


Das könnte dich auch interessieren:


Quelle

Schmidt, Gunther (2008). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung.