Wenn sich die Führungskraft so verhält, dass sich das Team unverstanden und übergangen fühlt entsteht ein Arbeitsklima das geprägt ist von Feindseligkeit, Angst und Misstrauen; das ist die Panikfalle. 

Hintergrund

Die Führungskraft priorisiert die Unternehmensziele höher als das Wohl der Mitarbeitenden. Daher ist die Panikfalle das Gegenteil der Kuschelfalle. Die Leute sagen nicht mehr was sie denken, sondern was der Chef hören will. Und sie behalten ihre Ideen für sich. Denn sie behandeln das Unternehmen so, wie sie vom Unternehmen behandelt werden.


Gegenmittel

Sie erreichen das Ziel nicht ohne Ihre Mitarbeitenden. Und wenn schon gemeinsam, dann richtig: Übergeben Sie so viel Verantwortung und Kompetenzen wie möglich - nicht soviel wie nötig! Lassen Sie den Mitarbeitenden Freiraum in der  Ausgestaltung von Zielen und Lösungen. 


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Quelle

Heer, S. (2018). In Eric Lippmann, Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte: Führungskompetenz und Führungswissen. Springer.