Hop hop, vorwärts, schneller!

Wohin?

Weiss ich doch nicht, schneller!


Viel Power und wenig Fokus. Das ist die Abnutzungszone. Es wird viel Energie investiert, die jedoch nicht zu guten Resultaten führt, weil der Fokus fehlt. An Themen arbeiten braucht Energie. Ziele erreichen gibt Energie. In der Abnutzungszone braucht man Energie, kann jedoch nicht auftanken, weil der Erfolg fehlt.



Der Plan ist unsere Orientierung.

Ihm folgen wir, ihn führen wir aus.

Schritt für Schritt.

Unsere Werte: Sicherheit. Sorgfalt. Sicherheit.

Unklarheiten? Alles halt. Der Plan muss klar sein. Erst dann führen wir ihn aus.


Viel Fokus und wenig Power. Das ist die Comfort Zone. In der Comfort Zone herrscht maximale Sicherheit. Schritte werden nur umgesetzt, wenn alles 100% klar und abgesichert ist. Auch solche Teams kommen kaum ans Ziel. Aber immerhin verbrauchen sie dabei weniger Energie als in der Abnutzungszone. 


Hochleistung ist Fokus x Power. Hochleistungsteams geben Alles - und sind gleichzeitig hoch fokussiert. Dies ist die Power-Zone. Das braucht viel Energie! Und - das ist der springende Punkt - es gibt viel Energie zurück, weil in diesem Modus sehr effektiv Ziele erreicht werden. Und Zielerreichung gibt Energie.


Quelle: Eigene Darstellung, angelehnt an HSG / Organisationale Energie.

 

Was hilft? Damit ist ein grosses Problem in vier kleinere Probleme unterteilt. Oft spürt man intuitiv, welche Zone dominant ist. Je nach Zone hilft ein anderes Vorgehen:


  • Abnutzungszone: Oft ist hier der Sinn oder das übergeordnete Ziel klar und meistens sehr dringlich! Es fehlt jedoch eine zünftige Dosis Struktur und Systematik. Menschen oder Teams in der Abnutzungszone halten viel Unsicherheit aus. Strukturierung und Systematik empfinden sie jedoch als Abbremsen. Und wer lässt sich schon abbremsen, wenn er es eilig hat. Zeit um die Axt zu schärfen? Sicher nicht, ich muss Bäume fällen! Es ist herausfordernd, aus dieser Zone herauszukommen. Zwei Elemente helfen:
    1. Leidensdruck: Typischerweise spüren solche Teams, dass ihr Wirkungsgrad schlecht ist.
    2. Niederschwelligkeit: Kleine Hilfestellungen, die zu raschen Zwischenerfolgen führen helfen mehr als alle Überzeugungsarbeit.
     
  • Komfortzone: Perfektion ist der Feind des Wirksamen. Solche Teams haben Pläne statt Träume. Ein übergeordnetes Ziel, das Power gibt, fehlt meistens. Die Frage nach der Vision, wird oft mit banalen Aufgaben beantwortet: Meine Vision? Ja einfach da sein und meine Arbeit gut machen.


Quellen:

- Stefan Heer