Filter sind gleichzeitig das Beste und das Schlechteste das wir menschen haben: Filter helfen uns, überhaupt zu funktionieren in der Welt, ohne uns in Details zu verlieren. Andererseits machen uns Filter an gewissen Stellen blind. 


Wir brauchen Filter - aber wir sollten sie kennen und regelmässig justieren.


Es prasseln laufend ganz viele Informationen auf uns ein. Wir haben keine Chance, alle zu verarbeiten. Jede und jeder von uns hat starke Filter eingebaut, um überhaupt etwas zu verstehen.


Doch jeder Filter hat auch ein Problem: Er filtert. Er vereinfacht. Gewisse Dinge werden ausgeblendet. Dies führt zu Wahrnehmungsverzerrungen, zu Messfehlern oder neudeutsch zu biases. Es gibt dutzende biases. Sie lassen sich in drei Gruppen darstellen:


InformationBedeutungZeit
Die Informationen sind endlos, wir müssen einen Teil herausfiltern.

Wir verstehen die Welt nur, wenn wir uns auf einen Blickwinkel festlegen. Jeder Blickwinkel hat jedoch notwendigerweise einen blinden Fleck.

Ohne Blinde Flecken gibts kein Erkennen.
Es gibt unendlich Möglichkeiten, wie Informationen zusammenhängen.

Wenn wir uns nicht entscheiden, entsteht keine Bedeutung. Mit jedem Entscheid für einen Zusammenhang, entscheiden wir uns gegen andere Bedeutungen.
Unendlich Informationen mal unendlich Möglichkeiten. Es braucht viel Zeit, das alles zu analysieren.

Zeit die oft fehlt, wie dieser Manager-Spruch zeigt: Lieber ein schneller Entscheid als gar keiner. Denn wer nicht entscheidet, entscheidet falsch.
Strategie: Filtern

Wir alle filtern gnadenlos. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist, wenn man es sich nicht bewusst ist. Hier ein schönes Beispiel selektiver Wahrnehmung..
Strategie: Sensemaking

Unser Hirn lechzt nach Passung. Was nicht passt, wird passend gemacht. Durch Weglassen oder Hinzufügen von Informationen.

Strategie: Abkürzung zum Fazit

Unter Zeitdruck neigen wir dazu, auf Bekanntes zu setzen. Lieber der Spatz in der Hand...


(Angelehnt an Bustor Benson)


Filter sind überlebenswichtig. Um in unserer Welt zu funktionieren, braucht es sie. Was es jedoch ebenso braucht, ist ein systematisches Reflektieren dieser Filter. Welche sind nicht mehr zeitgemäss? Wo will oder muss ich einen Filter vorübergehend ausschalten, weil er wichtiges ausblendet? 


Die Darstellung von Buster Benson liefert einen guten Überblick über bekannte biases (Click aufs Bild führt zu seiner Website):



Weitere Quellen

Ein Grunddilemma beim Führen: Je mehr Klarheit man als Führungskraft gibt, umso grösser die blinden Flecken! Halt und Orientierung geben


Viele beschriebenen Methoden haben zum Ziel, seine Filter zu justieren. Insbesondere Feedback geben. Wirksames Feedback: Fakt und Emotion


Die Konstruktivisten erklären biases aus einem anderen Blickwinkel (mit anderen Blinden Flecken). Für sie gibt es gar keine Realität, folglich auch keine Biases. Warum Realität individuell ist