Dem Team geht es relativ gut. Die Vorgesetzte Person ist arg gefordert und arg genervt. Sie hat das Gefühl, ihre Mitarbeitenden seien inkompetent.


Hintergrund

Wenn eine Arbeit nicht korrekt erledigt wird, hat die vorgesetzte Person im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:


A) Zurück an den Absender

B) Selber erledigen


Variante A braucht etwas Mut. Denn jemandem zu sagen, dass seine oder ihre Leistung Luft nach Oben hat, bedeutet für viele Menschen, in die Lernzone zu gehen.


Deshalb ziehen viele Führungskräfte Variante B vor. Es ist ja rasch erledigt und nicht so schlimm. Es kostet ja mehr Aufwand, es zu erklären, anstatt es gleich selbst zu erledigen. 


Wer sich solche Dinge einredet, sabotiert sich selbst! Natürlich ist es einfacher, die Fehler der anderen selber zu reparieren, anstatt sie damit zu konfrontieren. Die Konsequenzen jedoch sind fatal: Die anderen lernen, entweder, dass alles ok ist, oder dass der Chef dann schon schaut. Und sie gewöhnen sich daran. 


Gegenmittel

Als Führungskraft soll man sich nicht fragen: "Was ist einfacher". Sondern: "Was ist wirksamer?" 


Es kommt nicht drauf an, wie gross der Fehler und die Korrektur ist. Viel wichtiger ist, die Mitarbeitenden in den Optimaldruck zu bringen (Vgl. LN-Modell). Je nach Situation schaut das Gegenmittel für die Do-it-yourself-Falle unterschiedlich aus:


Nr.SituationGegenmittelBegründung
1Lappalie, die der MA wissen müssteZeitnah und ohne grosses Aufsehen zurück an Absender.Sehr wirksame Vorgesetzte klären ihre Erwartungen früh - bei den einfachen Themen. Und haben es dadurch später viel einfacher.
2Wenns schnell gehen mussSelber erledigen, zeitnahes Feedback an Absender: Du ich habe gemacht, es musste schnell gehen, bitte schau nächstes Mal daraufManchmal braucht es Variante B. Dann braucht es jedoch zwingend ein Feedback dazu, sonst sitzt man in der Kompensationsfalle
3MA überfordertZusammensitzen: Schauen wir gemeinsam, wie du es schaffen kannst, dass dies nicht mehr passiertZurück an den Absender ist nur wirksam, wenn es den Absender nicht überfordert. Hier ist die Vorgesetzte Person als Coach gefordert, um den MA weiterzubringen.
4Es passiert wiederholtIm Rahmen von 1:1 Feedback: Es kam mehrmals vor - Ich erwarte von dir, dass du dies meisterst - wie lösen wir das? - wann überprüfen wir das Ergebnis?Schleifen sich ungewünschte Muster ein, müssen sie ans Licht! Hier helfen Feedback-Regeln.


Verwandte Artikel

  • Die Do-it-yourself-Falle ist verwandt mit der Schwamm-drüber-Falle: Wer Fehler von Mitarbeitenden immer selbst ausbügelt, sagt "Schwamm drüber". 
  • Feedback- Regeln gegen unerwünschte Muster


Quellen


Bild: Christian Nänny

Text: Stefan Heer