"Natürlich erhalte ich nur die langweiligen Projekte wenn die spannenden Arbeiten immer an den Lieblingsmitarbeiter des Chefs zugeteilt werden."

Teammitglieder beklagen sich offen oder verdeckt über Ungleichbehandlung. Es herrscht Eifersucht und Neid im Team weil sich der Vorgesetzte offensichtlich besser mit gewissen Mitarbeitern versteht als mit anderen. Dies sind Symptome der Kumpelfalle. Wie soll die Führungskraft mit dieser Atmosphäre umgehen?

Hintergrund

Wenn Führungskräfte gewisse Leute im Team bevorzugen, liegt das oft daran, dass diese ähnlich gestrickt sind wie sie selbst. Top Teams dagegen profitieren von der Vielfältigkeit der Meinungen und Ansichten.


Gegenmittel

Suchen Sie Bestätigung von ihren Mitarbeitenden in Ihrem Lösungsansatz, oder sind Sie bereit dazuzulernen und die Argumente anderer anzuhören? Nur wenn man Andersdenkenden gut zuhört, lernt man dazu - und stärkt die Effektivität des Teams.


Das könnte dich auch interessieren:


Quelle: Lippmann, E. (2018). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte: Führungskompetenz und Führungswissen. Springer.