Wer in der HR Falle sitzt leidet, fühlt sich ohnmächtig, unverstanden und unwirksam. Dabei wollte man doch die Arbeitswelt gestalten und verändern!


Aufs HR prasseln sehr viele Erwartungen ein und die Gefahr ist hoch, dass man in eine Falle geschubst wird. Deshalb ist es wichtig, diese Fallen zu kennen!


Die Helferfalle

Symptom

Du hörst zu, kompensierst, löschst Brände und rennst den Themen immer hinterher. Du spürst hohen Druck. Du fühlst dich ausgelaugt.

Hintergrund

Führungskräfte delegieren Kultur und Emotionen gerne ans HR. Wer Verantwortung übernimmt ohne die dazugehörigen Kompetenzen, sitzt in der Falle! Kultur und Führung sind zwei Seiten derselben Medaille. 


Gegenmittel

Gib die Verantwortung zurück an die Führung! Dies funktioniert nur durch Handeln: Spiegle der Führungskraft Auswirkungen ihres Handelns. Lass Themen anbrennen (sonst verbrennst du). Reflektiere deine Rolle: Deine Verantwortung ist es, die Führungskraft zu befähigen - und nicht ihre Fehler zu kompensieren.


(Die Helferfalle ist eng verwandt mit der Kuschelfalle für Führungskräfte)



Die Rationalisierungsfalle (im Entstehen)

Organisationen wollen Sicherheit und Kontrolle. KPI's und Reports sind das Mass aller Dinge.


Dieses Denken schwappt stark ins HR. Mit fatalen Folgen:

- Mitarbeitendengespräche gleichen Prüfungen, anstatt Entwicklungsgesprächen

- Menschen werden klein gemacht (gemessen), statt zum Wachstum ermutigt

- Führungskräfte füllen Listen aus, statt sich um Menschen zu kümmern

- ...


Gegenmittel

Erfolgreiche Menschen können mit Unsicherheit umgehen. Erfolgreiche Organisationen ebenso.



zu den HR Fallen

Die Idee zu den HR Fallen wurde am HR Community Workshop vom 13.12.24 geboren und sollen hier heranwachsen - und der HR Community helfen, die ihre Wirksamkeit zu stärken.