Grundlegendes

Halt und Orientierung geben
Die grundlegende Funktion der Führung ist: Den Mitarbeitenden Halt und Orientierung geben.  Dieser Artikel zeigt anhand unterschiedlicher Beispiele, das...
Fr, 12 Aug, 2022 um 2:42 VORMITTAGS
Organisationsmodelle - aus Psychologischer Sicht
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die gängigsten Organisationsmodelle. Zuerst wird aber erklärt, was die Aufgabe solcher Modelle ist: Entscheidungen ...
Do, 11 Aug, 2022 um 4:23 VORMITTAGS
Wie geht es dir?
Viele Führungskräfte stellen diese Frage nicht gern. Was, wenn die Frage etwas auslöst, das ich nicht handeln kann? Willkommen in der Lernzone! Gute Zus...
Do, 22 Sep, 2022 um 3:37 VORMITTAGS
Was ist Wirksame Führung
Wirksame Führungskräfte unterscheiden sich in 3 Aspekten vom Durchschnitt Führungskräfte sind auch Menschen. Die einen sind etwas strukturierter, andere et...
Fr, 9 Jun, 2023 um 9:51 VORMITTAGS
Überforderung - Unterforderung
Ob die Führungskraft sein vis-à-vis überfordert oder unterfordert, hat im Wesentlichen mit zwei Aspekten zu tun. Gemessen ist diese Dimension in der X-Achse...
Di, 28 Feb, 2023 um 10:39 VORMITTAGS
Kindisch? Limbisch!
Wir sind doch kein Kindergarten! Solche Ausrufe höre ich an jedem zweiten Führungskurs. Und muss antworten: Doch! Wir sind zwar erwachsene Menschen, doc...
Do, 16 Mär, 2023 um 1:37 NACHMITTAGS
Umgang mit Widerstand - und anderem ungewünschten Verhalten.
Was du an einen Mitarbeitenden beklagst, löst du selbst mit aus! Sind die Mitarbeitenden im Widerstand? - Kann es sein, dass du Druck machst? Sind die ...
Mi, 7 Jun, 2023 um 1:24 NACHMITTAGS
Involviert oder distanziert? Wirksame Führung ist dazwischen
Empathie heisst: Mit anderen mitfühlen, ohne selbst in den Gefühlen zu versinken. Genau das braucht wirksame Führung: Verbindlichkeit, Mitschwingen aber es ...
Do, 22 Jun, 2023 um 6:05 VORMITTAGS
Neue Realität entsteht durch Unübliches Handeln
Ich habe so unselbständige Mitarbeitende! Wieso machen sie nicht, was ich sage? Was Führungskräfte beklagen, lösen sie unbewusst mit aus. Das ist ei...
Mo, 20 Nov, 2023 um 1:29 VORMITTAGS
Stufen zur Selbstwirksamkeit
Wem ich die Schuld gebe, gebe ich die Macht. (Viktor Frankl) Selbstwirksamkeit ist das Beste, was einem im Leben passieren kann. Denn Lebenszeit ist das...
Mi, 6 Mär, 2024 um 6:00 NACHMITTAGS