Symptome

Sündenbockfalle
"Wieso soll genau ich den ersten Schritt machen, wenn dann doch nur alle den Finger auf mich zeigen?" Die Sündenbockfalle ist die Hürde, die Unte...
Do, 11 Aug, 2022 um 5:37 VORMITTAGS
Expertenfalle
Du hast mir im letzten MAG versprochen mit mir meine Weiterbildungsoptionen anzuschauen. Das ist nun beinahe ein Jahr her. Die Expertenfalle lasst sich oft...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:00 VORMITTAGS
Kuschelfalle
Spott ist die Sprache der Frustrierten. Thomas Meyer (2022) Die Führungskraft ist sehr verständnisvoll. Das Team jammert. Die Führungskraft jammert mit...
Sa, 24 Sep, 2022 um 7:41 VORMITTAGS
Schwamm-drüber-Falle
"Das passiert den Besten von uns. Mach dir nichts drauss!" Die Führungsproblematik der Schwamm-drüber-Falle ähnelt der Kuschelfalle: Der Vorgeset...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:22 VORMITTAGS
Lieblingsstilfalle
Das Ford Model T konnte man in jeder beliebigen Farbe kaufen – solange diese Farbe schwarz war. Trotz Wille und Einsatz der Führung kommen gewisse Theme...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:26 VORMITTAGS
Silofalle
We are the best. F*** the rest! Im Team funktioniert alles sehr gut! Aber die Zusammenarbeit mit anderen Teams ist schwierig und konfliktbehaftet. Die eige...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:36 VORMITTAGS
Erpressungsfalle
Gib mir 10% mehr Lohn oder ich kündige. Das Symptom ist sehr deutlich: Man fühlt sich als Führungskraft mit dem Rücken zur Wand - um nicht zu sagen: erpres...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:41 VORMITTAGS
Distanzfalle
Ich fühle mich wie ein Einzelkämpfer und weiss nicht wie ich mit dem Team und meinem Chef kommunizieren soll. Die Pandemie hat den Arbeitsalltag für viele ...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:42 VORMITTAGS
Kumpelfalle
"Natürlich erhalte ich nur die langweiligen Projekte wenn die spannenden Arbeiten immer an den Lieblingsmitarbeiter des Chefs zugeteilt werden." ...
Do, 11 Aug, 2022 um 3:46 VORMITTAGS
Panikfalle
Wenn sich die Führungskraft so verhält, dass sich das Team unverstanden und übergangen fühlt entsteht ein Arbeitsklima das geprägt ist von Feindseligkeit, A...
So, 19 Nov, 2023 um 4:11 NACHMITTAGS