Die grundlegende Funktion der Führung ist: Den Mitarbeitenden Halt und Orientierung geben. 


Dieser Artikel zeigt anhand unterschiedlicher Beispiele, dass es immer darum geht, Halt und Orientierung zu geben. Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten, dies zu tun. Alle haben Vor- und Nachteile. Sämtliche Führungsansätze lassen sich dadurch charakterisieren, wie sie Halt und Orientierung geben. Die "beste" Führungsart gibt es nicht (schon gar nicht absolut betrachtet) - sehr wohl gibt es je nach Situation wirksame Führung. Wirksam ist Führung dann, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.


Der Leadnow-Navigator zeigt, wie Führung bei den Mitarbeitenden wirkt. Wirksame Führung ist im Mittelband, zwischen L und D. Dort ist der Optimaldruck. Dieser entsteht, wenn das Ziel klar ist (Orientierung) und wenn es motivierend, als herausfordernd aber erreichbar wahrgenommen wird. 


Orientierung entsteht durch Zielfokus (beim "L"): Hier geht es darum, dass die Ziele klar sind.

Halt entsteht durch Mensch-Orientierung (beim "D"): Hier geht es darum, eine gute Beziehung zu seinen Zielen aufzubauen. Mache ich das für mich, fürs Geld, fürs Unternehmen? Kann ich es schaffen? Was wenn nicht? 


Sämtliche Führungsstile lassen sich in eine einfache Ordnung bringen: Wie wird Halt und Orientierung erzeugt?


 

Orientierung durch Zielvorgaben
Halt ist Privatsache

Halt durch Ringen nach Zielen
Orientierung entsteht gemeinsam

Vorteile

- schnell (effizien)
- präzis
- wenig Initialaufwand

- effektiv
- resilient
- stärkt Identifikation

Nachteile

- fragil
- nicht Identifikationsfördernd

- hoher Initialaufwand
- hat Eigendynamik

Beispiel Führungsstile

Führungsstil

Halt und Orientierung durch:

Führungsstil

Halt und Orientierung durch:

Autokratisch

Bürokratisch

 

 

Patriarchal

Den Patron als Gesamtkunstwerk (L'état c'est moi)

Kooperativ

Gemeinsame Regeln

Bürokratisch

Prozesse, Vorgaben, Regeln

Partizipativ

Gemeinsame Regeln

Transaktional

Prozesse, Vorgaben, Regeln

Soziokratisch

Gemeinsame Regeln

MbO

Vorgegebene Ziele

Transformational

Werte, Visionen und Co.


Das könnte dich auch interessieren:


Quellen

Max Weber beschrieb die vier Führungsstile: Autokratisch, Patriarchalisch, Bürokratisch und Charismatisch

Taylorismus

Kurt Lewin beschreibt ergänzend, teils überschneidend: Autoritär, Kooperativ, Laissez-Faire