Resilienz bedeutet, am Unerwarteten wachsen.


Fragiles zerbricht am Unerwarteten. Stabiles hält ein bisschen länger Stand. Deshalb ist Resilienz das Gegenteil von Fragilem.


Führungskräfte tun gut daran, Resilienz zu suchen, fördern, kultivieren:


Klassisches FührungsverhaltenResiliente Führung
Ich gebe den Mitarbeitenden so viel Sicherheit wie möglich.Ich gebe so viel Sicherheit wie nötig. Wo möglich lasse ich bewusst Unsicherheit zu. Denn durch Bearbeiten von Unsicherheit wächst man. Ich spiele dauernd Delegation Poker.
Ich kläre die Schnittstellen, fokussiere auf AKVRegeln sind ok und dürfen mit guten Gründen übertreten werden (Siehe Parkplatz-Metapher unten)
Ich fühle mich verantwortlich für die Zufriedenheit meiner Mitarbeitenden. (Vorsicht Kuschelfalle)Alle Menschen sind selber verantwortlich für ihre Zufriedenheit. (Vorsicht: Es ist zwar wahr, aber die Wahrheit überfordert manchmal. Nicht Überfordern!)
Komfortzone ist das ZielLernzone ist das Ziel (your comfort zone is your prison)



Parkplatz Metapher

Sonntagabend, leerer Parkplatz: Fahre ich brav um die Felder herum, um zu meinem Parkplatz zu gelangen, oder nehme ich die Abkürzung quer über die leeren Felder?


Es gibt Firmen, da gleichen die Markierungen kleinen Mäuerchen: Wehe man fährt drüber! Ob es Sinn mach oder nicht, ist sekundär. In anderen Firmen sind Markierungen Orientierungshilfen, die mit gutem Grund auch überfahren werden dürfen. 

Die Linien haben jedoch durchaus einen Sinn! Nämlich eine Parkordnung vorzugeben, sodass möglichst viele Platz haben. Der Sinn ist nicht, die Wege zu verlängern.



Die eindrücklichsten bzw. sinnlosesten Regeln erlebte ich als junger Projektleiter, als ich ein Login brauchte für ein System. Die zuständige Mitarbeiterin sagte mir: "Unterschreib hier." Ich schaute das Blatt an. Da stand: "Hiermit bestätige ich, die Einführung für das System erhalten zu haben." Ich fragte nach, dass ich ja gar keine Einführung erhalten hätte. Die Mitarbeiterin meinte: "Ich brauche einfach diese Unterschrift, damit ich dir ein Login geben darf."

Hier haben sich Regeln verselbständigt.


Dies könnte dich auch interessieren:

Quelle

Nassim Taleb nennt Resilienz noch etwas treffender Antifragilität. Die Kernidee zu diesem Artikel entstammt seinem Buch Antifragilität: Taleb, Nassim (2013). Antifragilität.