"Du Chef, wie soll ich das und das lösen?" 


Sehr oft werden Entscheide an Führungskräfte herangetragen. Bevor du jedoch inhaltlich entscheidest, solltest du entscheiden, von wem dieser Entscheid getroffen werden soll. Denn gibt es nicht wirksamere Wege zu führen als konstantes Mikromanagement zu betreiben?


Eine gute Übersicht der Möglichkeiten zeigt das Delegation Poker. Gerade Führungskräfte, die viel verstehen vom Inhalt sind geneigt, zu viele inhaltliche Entscheide selber zu treffen. Und schlittern so auf direktem Weg in die Expertenfalle


Speziell für sie gilt: Vor jedem Entscheid tief durchatmen. Und sich die Frage stellen:


Was ist die höchste Karte, die ich spielen kann?


Ist schon klar, es wäre schneller und treffsicherer, wenn es gleich an Ort und Stelle von der Führungskraft entschieden würde. Und ganz ehrlich gesagt gibt es auch das Gefühl, wichtig, ja unersetzlich zu sein. Und genau das wirst du: Unersetzlich, wenn du deine Mitarbeitenden nicht wachsen lässt. Es gibt genau einen Grund, als Führungskraft selber zu entscheiden. Wenn es schnell gehen muss und Fehlentscheide sehr gefährlich oder sehr teuer sind. In allen anderen Fällen: Einbezug! Delegieren!


Wirksames Delegieren braucht übrigens zwingend Rahmenbedingungen. Aber das ist ein anderes Thema. 


Das könnte dich auch interessieren:


Quellen: