Unsicherheit ist eine der wichtigsten Emotionen im Leben überhaupt. Viele Menschen haben eine Hassliebe zur Unsicherheit. Die Beziehung, welche Menschen zu ihrer Unsicherheit pflegen, ist enorm prägend für das Leben. 


Viele suchen einerseits die totale Sicherheit (Versicherungen, Regeln, Verträge). Andererseits organisiert man sich Abenteuerurlaub, um auch mal etwas zu erleben. Dass eine intensive Beschäftigung mit der Unsicherheit lebenswichtig ist, hat bereits Kierkegaard erkannt: Für ihn ist der Preis für Freiheit, seiner Angst in die Augen zu schauen. 


Wir sollten lernen, in unserem Leben mit der Unsicherheit zu tanzen. Sie ist ein wichtiger Indikator. Wir sollten die Unsicherheit berücksichtigen, in die Gesamtbetrachtung mit einbauen, und dann handeln - und uns nicht von der Unsicherheit steuern lassen. So wie es eine befreundete Führungskraft ausdrückt: "Ich hatte eine tierische Angst vor diesem Gespräch. Dann bin ich hin und habs gemacht. Man bin ich froh."


 

Verwandte Themen:


Quelle

Kierkegaard, Sören (1984). Der Begriff Angst.