Vorbereitung
Definition und Hintergründe
Genau dazu dient Feedback: Um Vertrauen und Wertschätzung zu stärken - und natürlich, um einander weiterzubringen. Frei nach dem Motto: Weisst du noch - oder lernst du schon? Hier vorgestellt ist eine Methode des Feedbacks, die darauf zielt, Vertrauen und Wertschätzung zu stärken. Sie ist sehr simpel zu verstehen - und oft sehr herausfordernd umzusetzen. Wirksames Feedback gelingt, wenn drei Elemente sorgfältig vorbereitet und gut beachtet werden: In welcher Haltung bin ich? - Um welche Fakten geht es? - Welche Emotionen löst es bei mir aus?
Wink mit dem Zaunpfahl: Gibt man ein Feedback, geht es stärker um einen selbst, als ums Gegenüber. Was möchte ich erreichen, was stört mich oder freut mich, an welchen Fakten mache ich das fest.
Durchführung
Ankündigen, dass ein Feedback kommt (falls nicht schon in Einladung) und abchecken, ob es passt. Durchaus eine Prise “Werbung” einstreuen. Wenn das vis-à-vis nicht aufnahmefähig ist, ist alle Liebesmüh umsonst.
Du, ich möchte dir eine Rückmeldung geben zum Thema XYZ. Es ist mir wichtig, weil ich mit solchen Dingen einfach offen umgehen will und ich überzeugt bin, dass es uns weiterbringt. Ist es ok, wenn wir das jetzt anschauen? Ich denke es dauert rund 10 Minuten.
Falls Nein kommt: Ok, dann sag mir wann es geht. Darauf beharren, dass zeitnah.
Falls MA gleich beginnt: “oh da, ja weisst du, das war so…” Stoppen und sagen: Wir können gerne drüber reden. Ich habe eingeladen und mich vorbereitet. Ich möchte mit meinen Punkten beginnen.
Warum es mir wichtig ist, darüber zu reden (falls nicht schon bei 1 genügend passiert). Gerade wenn schwierig verdaubares kommt, muss hier ein Rahmen geschaffen werden.
Es kommt jetzt etwas, das vermutlich nicht ganz einfach ist für dich. Ich werde es trotzdem ganz offen ansprechen. Ich mache das, weil es mir wichtig ist und ich auch daran glaube, dass wir dieses Thema überwinden werden.Fakten: Ganz präzise Fakten
Wir haben abgemacht, du lieferst bis am Mittwoch. Ich habe im Vorfeld nichts von dir gehört. Am Mittwoch sagst du mir, als ich nachfragte, warum es eine Woche länger dauert.
Kurz schauen, ob man sich über Fakten einig ist. Hier reicht eine kurze Pause, nicht nachfragen. Falls sie präzise vorbereitet sind, sind sie i.d.R. nicht hinterfragbar. Bei unpräzisen Fakten “Du lieferst immer zu spät” würde hier postwendend und zu Recht kommen: “Stimmt doch gar nicht, bei Thema X habe ich rechtzeitig geliefert.”Emotion: Präzise Beschreibung der eigenen Emotion
… dies gibt mir das Gefühl, dass ich mich nicht auf dich verlassen kann.
Benannte Emotionen sind wirksam.
Ausgelebte Emotionen sind schädlich: “Das ist eine katastrophe, so können wir nicht…”
Abschluss - Themenspezifisch.
Siehst du das? Wie können wirs nächstes Mal besser machen?
Überleg dirs, wir reden in 2 Tagen wieder drüber (falls MA überrascht, überfordert ist)
Danke. Bei Lob.
…
(Tipp zum Memorieren: Die Hand hat fünf Finger: Ankündigen, Warum, Fakt, Emotion, Abschluss)
Quellen und Verweise
(c) 2023, Stefan Heer
Rudolph, 2015
Grundlagen zu Feedback