Wir sind doch kein Kindergarten!


Solche Ausrufe höre ich an jedem zweiten Führungskurs. Und muss antworten: Doch! Wir sind zwar erwachsene Menschen, doch die dominanten Verhaltensmuster in vielen Führungssituationen werden im Kindesalter entwickelt: 

- Dieses Spielzeug gehört mir.

- Du bist mein Freund. Du bist mein Feind. Die Feinde meiner Freunde sind auch meine Feinde. Usw...


Das ist nicht Kindisch. Das ist Limbisch! Das Limbische System ist ein sehr alter Hirnteil. Er hat sich früh in unserer Evolution entwickelt. Es ist sozusagen unser Reptilienhirn: Friss oder Stirb. Angriff, Flucht, Täuschung. 


Darüber ist das Kuhirn gestülpt: Es kann geniessen, in der Gegend rumglotzen. 

Und ganz aussen ist das Menschenhirn. Hier wohnt z.B. die Impulskontrolle, die Frustrationstoleranz. Es versucht die andern beiden Hirne etwas im Zaum zu halten. Mal erfolgreicher, mal weniger.


Mit dem Reptilienhirn und dem Kuhhirn kommen wir mehr oder weniger auf die Welt. Das Menschenhirn ist erst ca. mit zwanzig Jahren einigermassen aufgestartet.