Du spürst, die Anfrage fühlt sich nicht richtig an. Wenn du trotzdem "Ja" sagst, sagst du "Nein" zu dir.


Wir alle sollten in gutem Kontakt mit unserem Kreis des Unverhandelbaren sein! Was ist ok, wo beginnt es schwierig zu werden? Und was geht für mich nicht?


Das Unverhandelbare ist nicht fix. Es darf sich wandeln, man darf darum ringen. Das ist sogar wichtig, sonst wird es fundamentalistisch. Nicht selten merkt man erst, dass die rote Linie überschritten wurde, wenn es bereits passiert ist. Auch das ist meistens keine Katastrophe. Wichtig ist einfach zu merken, dass es so ist, und Wege zu suchen, auszusteigen (oder beim nächsten Mal nicht denselben Fehler zu machen). Nach dem Fehler ist vor dem nächsten Fehler.


Sag ab und zu "Nein" zur Anfrage - und  "Ja" zu dir.


Quellen und weiterführende Links

Eine sehr gute Methode, sein Unverhandelbares zu kommunizieren ist Tit for tat.  

Rolf Dobelli beschreibt ein ähnliches Konzept als "Kreis der Würde".