Wenn er DAS macht, dann kündige ich.


Schade! Denn zuerst ist deine Reaktion zu wenig heftig, und danach zu heftig. Aber der Reihe nach:


Wir alle kennen Situationen, bei welchen Menschen (egal ob gleichrangig oder nicht) unsere roten Linien überfahren. Und es ist wichtig, rote Linien zu haben (--> Unverhandelbares) und für diese einzustehen.


Es gibt wirksamere Arten, für seine roten Linien einzustehen, und weniger Wirksam:


Variante
WirkungErgebnis / Fazit
Kündigen (oder aus dem Meeting heraus gehen, oder laut werden, usw)Die Beziehung abbrechen oder unterbrechen
Als Notbremse manchmal ok. Besser als Dinge zu tun, die man wirklich nicht will. Aber der Preis ist hoch.
Tit for tatDie roten Linien benennen und verteidigen
Wenns klappt: In Beziehung bleiben UND die rote Linie verteidigen.
Nichts sagen und abwarten, ob er DAS macht.Dem Vis-à-vis wertvolle Informationen vorenthaltenWenn es mir so wichtig ist, dass er es nicht tut, dann muss ER es wissen!


Wie funktioniert Tit for tat?


1) Kooperiere, gehe davon aus, dass die Gegenseite dies auch tut.

2) Wenn du rote Linien in Gefahr siehst, reagiere mit Sanktionen, die für die Gegenseite teuer, aber nicht vernichtend sind. 

3) Danach gehe sofort wieder zu (1) über. 


Wirksame Sanktionen braucht manchmal etwas Kreativität. Vorgetragen werden sie in der Möglichkeitsform. Beispiel: "Es käme für mich nicht in Frage, dass wir dieses Gesetz umgehen. Falls du es tätest und ich würde es erfahren, würde ich es der Geschäftsleitung melden."


Quellen

Zusammengefasst und ergänzt, basierend auf: Die Evolution der Kooperation, Gewaltfreie Kommunikation und Hypnosystemische Beratung nach Gunther Schmidt.